• HOME

Dauer: ca. 4 Std.
Höhenunterschied: ca. 1200m
Länge: 32 km

Die Klassikertour in den Berchtesgadener Alpen ist ein Muss für jeden trainierten und ambitionierten Biker. Diese anstrengende Tour fordert wirklich Alles, belohnt aber durch traumhafte Tiefblicke auf den Königssee. Die Route führt hauptsächlich über gut fahrbare, aber teilweise steile Forststraßen. Weniger konditionsstarke Mountainbiker können die Tour auch auf 1100m Höhe am Parkplatz Hinterbrand beginnen.

Start  an der Touristinfo Schönau a. Königssee in  Richtung  Königssee nach 200m links bergab auf der Graf Arco Str. bleiben, nach dem Anstieg die Hauptstr. überqueren und weiter auf der Alten Königsseer Str.,  bei km 1,6 rechts in die Richard Voß Str. abzweigen und stets bergauf folgen. Bei km 3 mit dem Mountainbike links in eine schmale Asphaltstr. abbiegen nach 50m wieder links, diese Zufahrtsstr. mündet am Ende in einen Schotterweg, diesen teilweise steilen Weg stets bergauf bis zur Vorderbrandstr., dann rechts bergauf, bei km 5,9 rechts auf  den Sandweg abzweigen, der Forststr. auf die man nach 800m trifft rechts folgen . Bei km 10,3 erreicht man die Königsbachalm (letzte Möglichkeit Proviant zu tanken) rechts durch die Kehre am Forstweg bleiben Richtung Gotzental. Schöne Panoramastrecke hoch über dem Königssee.

Ab Gotzental geht es nun in zwei Sektionen 4,4 km knackig bergauf.

Zuerst steil bergauf bis Seeau. Nun noch ein kurzes Erholungsstück bis zum heftig steigenden Finalabschnitt, wobei die letzten 100m mörderisch steil sind und nur von den wirklichen Cracks auf dem Bike bezwungen werden. Mountainbiken am Königssee ist kein Zuckerschlecken!

Unser Tipp: Ein kurzer Fußmarsch zum Feuerpalfen belohnt Sie mit einem grandiosen Tiefblick auf den Königssee mit der Watzmann-Ostwand.

Zurück die gleiche Strecke bis Sie wieder zur Tourist-Information kommen.