• HOME

Dauer: ca. 2,5 Std.
Höhenunterschied: 480 hm
Länge: 20 km

Diese Tour erschließt auch dem weniger geübten Biker fast die gesamte Gemeinde Schönau am Königssee, wir halten uns überwiegend abseits vom Verkehr und radeln auf abgelegenen Wegen durch verschiedene Landschaftsregionen unserer Gemeinde. Eine Tour die man auch mit Kindern unternehmen kann.

Vom Rathaus, Richtung Berchtesgaden, kurz nach der Kirche rechts in den Fußweg  über die Brücke und dann links den Fuß- Radweg  bis  nach Berchtesgaden.

Am Bahnhof km 3,0 links am Fußweg entlang mit dem Mountainbike Richtung Ramsau bei km 4,3 auf der rechten Bachseite flussaufwärts durch den kl. Wald, dann rechts dem schmalen Weg folgen.

Am BMW Autohaus die Straße überqueren und dem Waldweg bis Ilsank folgen. Dort bei km 7,4 weiter über die Brücke  in die Handwerkersiedlung auf der linken Bachseite, am zweiten Gebäude links zum Wald , dann dem Weg ( steil) bis Hammerstiel folgen.

Am Parkplatz Hammerstiel ( km 9,0 ) haben wir den höchsten Punkt erreicht. Alternativ bietet sich hier für die konditionsstarken Mountainbiker die Möglichkeit nach rechts weiter bergauf in die Kührointtour. einzusteigen.  Die eigentliche Tour führt nun nach links bergab, bei km 10,2 rechts abbiegen bis zur Grünsteinstr., dieser rechts folgen und bei km 11,5 kurz vor der Kreuzung rechts auf den Waldweg  abbiegen,  bei km 12,2  rechts in den Zulehenweg vorbei am Grünsteinstüberl bei km 13,2 rechts in den Jodlerweg nach der Steinbrücke rechts bergauf bis zur Bobbahn.

Von der Bobbahn entlang dem Königsseeablauf bis Holzbrücke, die wir überqueren und dann rechts zur Seelände weiter zur Jennerbahn, dort rechts bergan die Jennerbahnstr., die in die Richard Voss Str. mündet. Der R.V.Str. folgen wir rechts bergauf, nach einer Hochebene führt diese Str. wieder bergab zur Alten Königsseerstr., der wir mit dem Mountainbike links zurück zum Ausgangspunkt folgen.